Jugend debattiert - Nach dem Schulwettbewerb ist vor dem Regionalwettbewerb

Am Dienstag, den 27. Januar 2026, fand an unserer Schule erneut der Schulentscheid von Jugend debattiert statt. Hier wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelt, die unsere Schule beim Regionalwettbewerb am 19. Februar 2026 in Falkensee vertreten werden.

In spannenden Debatten zeigten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 ihr rhetorisches Können zu den Themen
Sollen soziale Medien für Jugendliche unter 16 Jahren verboten werden?“ und
Soll für das Fahren von E-Scootern eine Führerscheinpflicht gelten?

Nach einem anspruchsvollen und sehr ausgeglichenen Wettbewerb setzte sich Luisan (9/1) vor Maike (9/1), Mina (9/4) und John (9/3) durch – herzlichen Glückwunsch!

Auch in der Sekundarstufe II wurde intensiv und engagiert debattiert. Die Themen lauteten
Sollen schriftliche Prüfungen für den Schulabschluss am Computer geschrieben werden?“ sowie erneut „Sollen soziale Medien für Jugendliche unter 16 Jahren verboten werden?

Mit überzeugender Argumentation und souveränem Auftreten erreichte Carla (12) die höchste Punktzahl. Nur knapp dahinter folgten Richard/Johan (10), die sich aufgrund organisatorischer Umstände die Debatten teilten, sowie Ludwig (11) und Scarlett (11).

Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich und bedanken uns bei den Jurorinnen und Juroren sowie allen Unterstützenden für ihren Einsatz. Jetzt heißt es Daumen drücken für den Regionalwettbewerb in Falkensee!

Zurück zur Übersicht