Kommende Termine

Weihnachtsferien

21.12.2019 – 05.01.2020

Expertenrunde: „Mit geballter Zoll-Power im Einsatz“

Zoll 2019

Am 05.12.2019 besuchte Herr Richter unseren Seminarkurs Berufs- und Studienorientierung. Er ist beim Zoll im gehobenen Dienst tätig. Während des Expertengespräches brachte er uns durch viele Beispiele und einer gut vorbereiteten Präsentation die Aufgaben des Zolls näher. Der Zoll bekämpft u.a. die Schwarzarbeit und führt Kontrollen sowie Ermittlungen durch. Uns wurde auch die ZUZ (Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll) und die OEZ (Observationseinheit Zoll) vorgestellt.
Herr Richter brachte uns viele Anschauungsmaterialien mit, die seinen Vortrag unterstützten. In der Runde wurden die Vorteile des Zolls sehr deutlich: man hat einen sicheren Beruf, man lernt tagtäglich neue interessante Situationen kennen und man hat ständig die Möglichkeit sich weiterzubilden – die berufliche Vielfältigkeit des Zolls wurde uns genau erläutert.
Im Namen des BSO-Kurses bedanke ich mich recht herzlich bei Herrn Richter für das aufschlussreiche Gespräch und bei Frau Mußhoff, die uns die Chance gegeben hat, an diesem Expertengespräch teilzunehmen.

M. K. Bartholomäus, Seminarkurs BSO 11

Expertenrunde mit der Einstellungsberaterin der Polizei

Polizei 21 11 19

Am 21.11.2019 war die Polizeioberkommissarin Frau Pokorny in unserem Seminarkurs Berufs- und Studienorientierung zu Gast, um uns über den Beruf der Polizistin/des Polizisten genauer zu informieren. Mit Hilfe von Beispielen ihrer Kolleginnen und Kollegen sowie von Anschauungsmaterial machte sie uns deutlich, wie viele verschiedene Tätigkeiten es innerhalb der Polizei gibt. Anhand ihres eigenen beruflichen Werdegangs bei der Polizei klärte uns Frau Pokorny über die Aufstiegschancen auf. Anschließend ging sie mit uns die Einstellungsvoraussetzungen, Studien- und Ausbildungsinhalte durch, um uns so, als Einstellungsberaterin der Polizei, bei der langfristigen Berufs- und Studienorientierung zu helfen.
Vielen Dank an Frau Pokorny für diese lehrreiche Expertenrunde.                         

Emma M., Seminarkurs Berufs- und Studienorientierung 11   

Eröffnung des neuen Schulhofes

Nach jahrelanger Planung und Organisation ist der neue Schulhof mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten, zwei Tischtennisplatten, dem gepflasterten Schullogo und den neu gepflanzten Bäumen und Sträuchern (auch für unsere Goethebienen) eröffnet.

Dank gilt insbesondere Bürgermeister Herr Meger, Herrn Zahn, Herrn Bluhm, Herrn Gora und dem Förderverein und allen Eltern, SchülerInnen und KollegInnen, die sich über die Jahre für die Neugestaltung des Schulhofes engagiert haben.

Die Schulleitung