Stolperstein-Verlegung in Nauen und Gedenkstunde in der Aula

Stolpersteine 1 

Bewegende Auftritte hatten Schüler*innen der 12. Klasse am Samstag, den 15. September, bei der Stolperstein-Verlegung in Nauen und der Gedenkstunde in der Aula unseres Gymnasiums.
Während der Verlegungen in der Stadt kamen selbst geschriebene Texte und kreative Ideen zum Vortrag, die von den Zuschauern als sehr würdig und bewegend kommentiert wurden. Beim anschließenden Vortrag zu Hans Homburger, einem ehemaligen Schüler unseres Gymnasiums, der infolge der antisemitischen Gesetze gezwungen wurde, unsere Schule 1936 zu verlassen, begleiteten viele Schüler*innen die Veranstaltung durch Lesung von Zeitzeugen-Texten, musikalische Beiträge und schließlich auch Hilfe bei der Ausgestaltung. Für euer überragendes Engagement und eure berührenden Beiträge möchte ich mich herzlich bedanken.

Uta Reichel

Zurück