Siegerklasse 7/3 des 1. Landeswettbewerbs von AGRARaktiv löst ihren Gewinn ein

Agraraktiv Landtag

Die Klasse 7/3 des Goethe Gymnasium nahm im Rahmen des Erdkundeunterrichts an einem Landeswettbewerb „LAND-WIRT-SCHAF(F)T-RAUM“ teil. Auf der internationalen Grünen Woche in Berlin wurde dann die Siegerklasse ausgelost und die 7/3 konnte sich gegen 89 teilnehmende Schulklassen und 1959 Schüler/innen durchsetzen. Der 1. Preis war eine 1-tägige Exkursion zum Landtag in Potsdam und der Besuch eines Landwirtschaftsbetriebes.

Am 4. Mai 2017 besuchten die 28 Schülerinnen zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Grodotzki und Der Spanischlehrerin Frau Küther die Krabbenborg Gut Berge GmbH in Berge. Betriebsleiter Marten Peter zeigte den interessierten Schülern die moderne 2016 in Betrieb genommene Milchviehanlage für 1.000 Rinder und stellte die täglichen Herausforderungen in der Balance zwischen Tierwohl und betriebswirtschaftlichem Arbeiten anschaulich vor. Die Schüler waren beeindruckt und stellten viele z. T. auch kritische Fragen, die Herr Peter gerne und ehrlich beantwortete. Für große Freude sorgte der Besuch im Kälberstall, wo die Schüler mit dem betriebseigenen Nachwuchs auf Tuchfühlung gehen konnten.

Nach einem Mittagsimbiss ging es für die Klasse weiter nach Potsdam zu einer Führung durch den Landtag Brandenburgs. Im Rahmen der Führung konnten viele Begriffe aus dem politischen Alltag – wie z.B. Was ist eine Koalition? Welche Parteien bilden die Opposition? – erklärt werden. Im Anschluss begrüßte der Abgeordnete und agrarpolitische Sprecher der SPD, Udo Folgart, die Schüler des Gymnasiums zu einem Gespräch. Udo Folgart gratulierte den Siebtklässlern: „Es freut mich sehr, dass eine Klasse der Schule, an der schon ich Abitur gemacht habe, sich an einem Wissenswettbewerb rund um die Grünen Berufe, Agrarpolitik, Pflanzenbau, Tierhaltung und Ernährung/Ländlicher Raum beteiligt und dann auch noch gewonnen hat.“

Der komplette Artikel ist auf der Website des AGRARaktiv zu finden unter der Webadresse: http://www.agraraktiv-brandenburg.de/news/15/392278/pressemitteilungen/siegerklassen-des-1.-landeswettbewerbes-von-agraraktiv-l%C3%B6sen-ihre-gewinne-ein.html

 

Zurück