Kommende Termine

Himmelfahrt und Ferientag

09.05.2024 – 12.05.2024

Pfingsten

18.05.2024 – 20.05.2024

Sommerferien 2024

18.07.2024 – 01.09.2024

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!

 Gamatoto 1

Am 16.04.2024 waren Jarl, Jonas, Jonas, Matheo und Nils als Team „Gamatoto, der Tornadobezwinger“ zur Landespreisverleihung der Brandenburgischen Ingenieurkammer in die Staatskanzlei nach Potsdam eingeladen. Das Team hat an dem diesjährigen Schülerwettbewerb „Drunter und Drüber“ teilgenommen. Nach einer Bauzeit von mehr als 80 Stunden entstand ein Modellachterbahnergebnis, das eine kreative, außergewöhnliche Optik hat und ein Naturphänomen detailgetreu nachbaut, so die Jury.

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz und damit zu einem hervorragenden Ergebnis! Wir sind sehr stolz. Vielen Dank auch an eure Eltern für die tolle Unterstützung. Auch vielen Dank an unseren Förderverein für das Finanzieren der Fahrt.

Im Namen des WAT-Fachbereiches

S. Mußhoff

Gamatoto 3 

Großer Erfolg bei Jugend debattiert auf Landesebene

JD-04-24-01

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin …
nein, die Fußball-Europameisterschaft hat noch nicht begonnen, aber trotzdem fahren wir im Juni zum Finale nach Berlin!
Am 08.04.2024 waren der Jugend-debattiert-Wahlpflichtkurs und einige Schülerinnen aus der Sekundarstufe II im Landtag, um Kilian Pauser (9/4) beim Landeswettbewerb tatkräftig zu unterstützen. Nach der Anmeldung wurden wir im Plenarsaal begrüßt und eingewiesen. Es folgten zwei Debatten (Qualifikationsrunde) von Kilian, welche von uns als Zuschauer besucht wurden.
Nach einer Mittagspause befanden wir uns erneut im Plenarsaal, um der Bekanntgabe der Finalisten beizuwohnen. Unter den Finalisten befand sich zur Freude aller Mitgereisten Kilian! In einer ausgewogenen und spannenden Finalrunde debattierte Kilian auf Pro 2 die Diskussionsfrage „Sollen Polizisten in Brandenburg flächendeckend mit Tasern ausgestattet werden?“.
In dieser Debatte belegte Kilian den ersten Platz, ist damit Landessieger und steht im Bundeswettbewerb! Herzlichen Glückwunsch Kilian, wir freuen uns mit dir!

Wahlpflichtkurs Jugend debattiert Jahrgangsstufe 9

JD-04-24-02    JD-04-24-03

 

Besuch im Bundesrat

 

 

      

Am 19.02.2024 waren die 10/2 und die 10/3 zu Besuch im Bundesrat in Berlin. Zu Beginn wurden wir durch den Bundesrat geführt und über die Geschichte und die Aufgaben im Bundesrat aufgeklärt. Anschließend haben wir ein Rollenspiel gemacht, bei dem wir uns auf die 16 Bundesländer aufgeteilt haben und eine Abstimmung über Gesetze nachgespielt haben. Diskutiert wurde, ob das Bürgergeld auf 450 Euro gesenkt werden soll. Es kamen spannende Ergebnisse bei raus. Gewonnen hat die Zustimmung mit folgenden Änderungen: es sollen schärfere Kontrollen in den Jobcentern geben und Freiwilligenarbeit geleistet werden.

Vielen Dank an Herrn Gacioch, der dies möglich gemacht hat und die begleitenden Klassenlehrer!

E. Schmidt